Eine Gesellschaft auf Distanz – geht das? Von geteilten Ideologien über Distanz zur Pornografie bis hin zu Entfremdung in Fußball-Fanszenen: All diese Dimensionen von Distanz haben wir unter die Lupe genommen. Trotz der kollektiven Distanz zu bestimmten gesellschaftlichen Themen stehen wir uns heute viel näher als wir denken. Wie das Zusammenspiel von Nähe und Distanz in unserer modernen Gesellschaft aussieht, zeigen diese Geschichten.

Distanz-Demokratie

In diesem Jahr folgt eine Wahl auf die nächste. Aber noch nie haben Wahlen unter solchen Bedingungen stattgefunden. Wie funktioniert Wahlkampf während Corona und was macht das mit Politiker:innen?
Zur Geschichte

Ein einsames Semester

Internationale Studierende, die während der Corona-Pandemie für ein Studium nach Deutschland gekommen sind, wurden mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert. Diese Probleme reichten von Einsamkeit bis hin zu finanziellen Sorgen.
Zur Geschichte