Liebe Leser*innen,
dieses Jahr war irgendwie alles anders. Klar, Corona hat unser Projekt beeinflusst. Statt in Seminarräumen saßen wir in WG-Zimmern, Interviews und Redaktionssitzungen wurden via Zoom geführt und nur in Ausnahmefällen ging es zur Recherche mal vor die Tür. Die Crossmedia Summerschool heißt jetzt Journalismus Masterclass. Statt MuKler*innen tüfteln nun JoKos an spannenden Geschichten. Und auch unser Oberthema war dieses Jahr irgendwie anders, handfester, bildlicher, direkter. Schwören, Grenzen, Werte? Alles sehr abstrakte Konstruktionen. Blut ist anders. Blut spritzt, Blut gerinnt, Blut blutet.
Aber dennoch ist Blut mehr als nur eine Flüssigkeit, die durch unsere Adern fließt. Sie durchdringt alle Bereiche des Lebens: von Medizin, über Verbrechen bis hin zur Kunst – eigentlich fließt Blut durch die ganze Gesellschaft. Deswegen haben wir uns auf die Suche gemacht nach den Blutspuren, haben spannende Menschen getroffen, Zusammenhänge aufgedeckt und unsere körperlichen und ethischen Grenzen ausgetestet.
Dabei sind 18 spannende Geschichten entstanden, die wir auf ganz unterschiedliche Arten erzählen. Ernst und lustig, dramatisch und feinfühlig, im Großen und im Kleinen. Nur blutleer ist ganz sicher keine davon.
Die blutjung-Redaktion